Politik

EU und Großbritannien vereinbaren Brexit-Übergangsperiode

Fahnen von EU und Großbritannien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die EU und die britische Regierung haben sich auf eine Übergangsperiode für die Zeit nach dem Brexit geeinigt. Die Übergangsphase solle mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU am 29. März 2019 beginnen und bis Ende 2020 laufen, teilten beide Seiten am Montag in Brüssel mit.
In diesem Zeitraum sollen die Briten weiter an EU-Regeln gebunden sein, Zugang zum EU-Binnenmarkt behalten und Teil der Zollunion bleiben. EU-Unterhändler Michel Barnier sagte, dass man sich bei den Verhandlungen für ein Austrittsabkommen über große Teile einig sei, es aber noch Arbeit zu tun gebe. Zu den ungeklärten Punkten zählt laut Barnier die Irland-Frage. Die Übergangsperiode würde nur im Rahmen eines Austrittsabkommens in Kraft treten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.