Politik

Brandenburgs Wirtschaftsminister tritt zurück

Landtag Brandenburg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) tritt von seinem Amt zurück. Das teilte die Brandenburger Staatskanzlei am Dienstag in Potsdam mit.
Zur Begründung sagte der SPD-Politiker am Vormittag vor Journalisten in der Landeshauptstadt, dass er die erforderliche Kraft für das Amt und die hohe Arbeitsbelastung "aus rein familiären Gründen" nicht mehr aufbringen könne und wolle. Weitere Details wollte er nicht nennen. Gerber habe aus Verantwortung für seine Familie und aus Verantwortung für das Amt des Wirtschaftsministers "die richtige Entscheidung" getroffen, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Gerber war seit November 2014 Minister für Wirtschaft und Energie im Kabinett von Woidke. Zuvor war er von 2009 bis 2014 Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Brandenburgs.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.