Kultur

Sandburg - Weltrekord in Binz auf Rügen

Höchste Sandburg der Welt


Sandburg in Binz (Quelle: Bianca Lohr / Skulptura Projects)
GDN - 17,50 Meter hoch sollte sie werden und dabei einen Durchmesser von 27 Metern haben.
Das war der Plan, als mehrere Künstler aus Holland, Russland, Ungarn, Lettland und Polen Ende Mai den Bau der höchsten Sandburg der Welt starteten.
Quelle: Bianca Lohr / Skulptura Projects
Auch diesmal war es wieder ein Bangen, ob bis zum Ende alles gut gehen würde. Beim Weltrekordversuch 2017 stürzte die damalig errichtete Burg drei Tage vor Fertigstellung leider ein. Doch diesmal hat alles geklappt und Thomas van den Dungen konnte gemeinsam mit seinem Team die geplante Höhe sogar noch um einige Zentimeter überbieten. Das offizielle Messergebnis betrug 17,66 Meter. Dies verkündete Pavi Patel, Juror des “Guinness World Records“ in London, am 05. Juni 2019. Damit hat das Team den Weltrekord nach Binz geholt und den bis dahin geltenden Weltrekord von 16,68 Meter eingestellt.
Sandburg im Bau
Quelle: Nico Offermann / Skulptura Projects
Insgesamt wurden für das Projekt 11.000 Tonnen Sand von Rügen verwendet. Es wird junger scharfkantiger Sand der Insel genutzt. Die Kosten beliefen sich dabei auf 150.000 EUR. Um einen Einsturz wie vor zwei Jahren zu verhindern, haben die Erbauer das Fundament diesmal etwas breiter angelegt. Bestaunen kann man das Kunstwerk noch bis Anfang November im Rahmen der diesjährigen Sandskulpturenausstellung in Binz auf Rügen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.