Vermischtes

Das kleine Buch vom Meditieren

Buch-Rezension


Meditieren muss nicht schwer sein (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Herausforderungen im beruflichen Alltag werden immer größer, Schlaf und Entspannung immer geringer. Meditieren kann helfen, damit besser umzugehen, Stress zu vermeiden und entspannt durchs Leben zu gehen.
Zehn Minuten Meditieren am Tag kann für mehr Entspannung, Energie und Kreativität im Leben sorgen. Das schreibt Dr. Patrizia Collard in ihrem Werk “Das kleine Buch vom Meditieren“, das 2018 im Wilhelm Heyne-Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen ist.

Die Autorin stellt am Anfang des Buches die berechtigte Frage, was eigentlich Meditation ist. Die Antwort liefert sie selbst. Eine Aussage ist dabei besonders prägnant und einprägsam: “Meditieren ist Medizin für Geist und Körper“.
Dass Meditation nicht langatmig sein muss, macht Collard mit ihren kurzen und schnell erlernbaren Übungen deutlich. Dabei stellt sie beispielsweise eine Bewegungsmeditation vor, die Nacken und Schultern entkrampft und entspannend wirkt. Eine Acht-Punkte-Meditation, die im rechten Fuß beginnt, fehlt ebenso wenig wie eine Mantra-Meditation.

Eines ist sicher: Nach dem Durchblättern des Buches und dem Anwenden der Übungen dürfte es den meisten Menschen bessergehen. Die deutsche Erstausgabe mit der ISBN-Nr.: 978-3-453-70359-9 ist seinen Preis von 8,99 Euro hundertprozentig wert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.