Vermischtes

Was ist bloß mit dem Wetter los?

Wetter im Wandel

GDN - Sind wir doch mal ehrlich, das Wetter ist doch eigentlich nie richtig. Entweder ist es zu warm oder zu kalt, zu windig oder eisig. Erst wollen wir immer Sonne im Sommer, dann ist es uns wieder zu viel, im Winter erwarten wir Schnee, aber wenn es dann mal soweit ist, passt es doch auch wieder nicht.
Aber das ist wahrscheinlich schon seit Generationen so. Schließlich hat schon Rudi Carrell gesungen “Wann wird“˜s mal wieder richtig Sommer?“
Was aber durchaus in den letzten Jahren zunehmend festzustellen ist, sind die fehlenden Jahreszeiten. Irgendwie wird doch der Frühling oder auch mal der Herbst übersprungen. Mitunter im Februar entwickeln sich die Temperaturen innerhalb weniger Tage von Winter zu Sommer.
Aber mal abgesehen von den Temperaturentwicklungen, sind andere Wettererscheinungen um einiges häufiger als früher. Natürlich gab es auch früher mal Überschwemmungen oder einen Sturm, der Schäden verursacht hat. So wie es aber in den letzten Jahren zugenommen hat, ist es manchmal schon besorgniserregend. Überschwemmte Keller, wo einst keine waren, abgedeckte Dächer durch Windhosen oder Schneemassen, die fast nicht mehr zu bewältigen sind. Im Gegenzug aber auch wieder Dürrezeiten in denen man sich über jeden Regentropfen freut.
Ist es wirklich so viel anders als in unserer Erinnerung oder wird uns nicht vieles auch nur durch die Medien so vermittelt, als wäre es schlecht?
Ist es nicht so, dass oft bei Wettervorhersagen anstehender Regen eher als negativ vermittelt wird.
Obwohl vielleicht genau dieser gerade richtig wäre, da die Natur und insbesondere auch die Landwirtschaft darauf angewiesen ist.
Vielleicht sollten wir uns einfach davon frei machen Wetter immer zu bewerten, sondern dieses einfach als das nehmen, was es ist. Eines der wenigen Dinge, auf die der Mensch kaum Einfluss hat. Zumindest nicht im Moment des Geschehens.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.