Auto/Motor

Automechanika und Hypermotion vom 14.09.-16.09.21 Frankfurt Digital Plus

Messepräsentation vor Ort und online


Automechanika 09.2021 (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Die dreitägige Veranstaltung findet erstmals in hybrider Form statt – mit einer kompakten Ausstellung auf dem Frankfurter Messegelände und gleichzeitig auf einer Online-Plattform, die Aussteller und Besucher zur digitalen Teilnahme und Vernetzung einlädt. Neben Produktinnovationen stehen Themen...
...und Trends, die den Automotive Aftermarket momentan bewegen, im Vordergrund. Geboten wird ein umfangreiches dreitägiges Rahmenprogramm, unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren.
Bekanntmachung der Messe:“ In Frankfurt am Main können sich die Teilnehmer persönlich begegnen und das Angebot auf dem Messegelände live erleben. Ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept bietet dabei größtmögliche Sicherheit. Gleichzeitig präsentieren alle ausstellenden Unternehmen online ihre Produkte, die Teilnehmer können beispielsweise durch digitales Matchmaking neue Kontakte knüpfen, über Live-Chats und 1-zu-1 Videocalls miteinander kommunizieren und sich an den Events im Livestream beteiligen.
Rundgang Messe Frankfurt Main Automechanika 21
Quelle: Ekkehard Boldt
Rundgang Messe Frankfurt Main Automechanika 21
Quelle: Ekkehard Boldt
Rundgang Messe Frankfurt Main Automechanika 21
Quelle: Ekkehard Boldt
Dadurch gelingt die Vernetzung auch mit den Fachbesuchern, die durch Reiserestriktionen oder aus anderen Gründen nicht nach Frankfurt kommen können.
Für den Messebesuch und den Zugang zum Onlineangebot benötigen die Besucher ein Tagesticket, das dieses Jahr ausschließlich im Online-Ticketshop erhältlich ist. Das Tagesticket berechtigt nicht nur zum Besuch der Veranstaltung in Frankfurt, sondern bietet auch die Möglichkeit, das komplette Programm der Automechanika Frankfurt Digital Plus im Live-Stream an allen drei Veranstaltungstagen zu nutzen, Aussteller zu kontaktieren, sich über Produkte zu informieren und mit anderen Branchenexperten zu vernetzen.“
z. B.Windschutzscheibenreparatur und Austausch
Quelle: Ekkehard Boldt
Beim gestrigen „Live vor Ort Rundgang“ konnten diverse Vorführungen aufgesucht werden: Live-Vorführungen zur Unfallinstandsetzung – moderiert von den Autodoktoren. An den drei Tagen geht es um Themen wie Schadenerfassung von verunfallten PKW, Schaden-Kalkulation und digitale -Kommunikation, fachkundig unterwiesene Person (FUP)- neue DGUV Information 209-093, Karosserie-Außenausbeulen, Kombinierte Fügetechniken, Windschutzscheibenreparatur und Austausch,( siehe Foto: Fa. Saint-Gobain hier: v.li.nach re. Jennifer Brackhan, Kommunikation- und Content Managerin, sowie Dagmar Trostmann, General Manager Germany ) Abgas-Messung (PN) am Dieselfahrzeug, Digitalisierung und Lackierung sowie Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen und Scheinwerfereinstellung.
Die aktuellen Themen und Trends finden sich nicht nur bei den Live-Präsentationen der Unternehmen wieder, sondern auch im Rahmenprogramm: Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie alternative Antriebe, Elektromobilität, 3D-Druck, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung locken Besucher zur Bühne in der Halle 3.0 und on Air im Live-Stream.
Bei der parallellaufenden Messe der Hypermotion stehen spannende und innovative Themen auf der Agenda, wie die Hyperloop Technologie. Die multimodale Innovationsplattform findet in diesem Jahr hybrid statt:
Hypermotion 2021
Quelle: Ekkehard Boldt
Die Hypermotion ist die multimodale Innovationsplattform rund um das Thema zukünftige Mobilität und Logistik in Green Cities und Smart Regions.Das Live-Angebot auf dem Messegelände mit ausgefeiltem Hygiene- und Schutzkonzept wird um Online-Angebote erweitert. Bereits jetzt kann ein großes Lob der Messeleitung für ein gelungenes Hygienekonzept, verbunden mit den richtigen zukunftsweisenden Schritten zur Messenormalität auch in Richtung digitaler Umsetzung, ausgesprochen werden. (Weitere Fotoaufnahmen sind der Fotogalerie der GDN beigefügt)
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.