Sport

Erster Sieg für Hildesheim

Handball: Aufstiegsrunde 2. Liga


Der Knoten ist durchschlagen. Hildesheim siegt. (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Negativ-Serie ist beendet: Im vierten Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga haben die Handballer des HC Eintracht Hildesheim ihren ersten Sieg errungen. Vor 899 Zuschauern wurde die HSG Hanau mit 31:27 (16:12) bezwungen.

Wichtig für die Hildesheimer war, dass sie gegen Hanau einen guten Start erwischten. Das gab Sicherheit und Selbstvertrauen. Angetrieben von Mannschaftskapitän Lothar von Hermanni, der im rechten Rückraum für Druck sorgte und von der Sieben-Meter-Linie Sicherheit ausstrahlte, zeigten sie ihre beste Leistung in der Aufstiegsrunde.

Trotz eines 3:2-Starts gerieten die Gastgeber zwar mit 3:6 ins Hintertreffen. Die Hildesheimer zeigten sich davon unbeeindruckt, schafften durch Lothar von Hermanni den Ausgleich zum 6:6 und die 7:6-Führung durch Tjark Jonas. Benas Butkus glückte sogar die Erhöhung des Abstandes auf zwei Tore zum 8:6..

Nach der Pause machten die erneut dünn besetzten Hildesheimer da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Mit einer aggressiven Abwehr wurde Hanau auf Distanz gehalten. Hinzu kamen wichtige Paraden des eingewechselten Leon Krka im Tor. Im Rückraum machten Matteo Ehlers und Lothar von Hermanni Druck und auf den Außen-Positionen waren Tjark Jonas und René Gruszka gefährlich und treffsicher. Anders als im Heimspiel gegen die HSG Krefeld war bei den Hildesheimern in diesem Spiel kein Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit zu verzeichnen.
Tore für HC Eintracht Hildesheim: Lothar von Hermanni (8/3), René Gruszka (7), Matteo Ehlers (6), Tjark Jonas (5), Benas Butkus (2), Tobias Myrbakk (2), Marko Matic (1),

Tore für HSG Hanau: Luca Braun (10), Julian Fulda (6), Maximilian Bergold (4/3), David Rivic (2), Jonas Ahrensmeier (2), Robin Marquardt (1), Phillip Busse (1). Jusys Dziugas (1);

Siebenmeter: Hildesheim 3/3, Hanau 4/3; Zeitstrafen: Hildesheim 7, Hanau 4;
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.