Reisen

Die Wildschönau- Wander und Kletterparadies auch für Familien

Ein Hochplateau der Extraklasse

GDN - Einmal quer durch eines der schönsten Hochtäler der Kitzbüheler Alpen und dabei die tolle Aussicht auf den
Großvenediger und Großglockner genießen. Sanfte Wiesen, dem wildromantischen Wasserfall in der Kundla
Klamm zuhören und all den Stress und die Hektik des Alltags vergessen.
Hochtal im Hintergrund der Große Beil
Quelle: Dieter Theisen
Sonnenbräune bis unter die Haut. Traumhaft! Da , wo sich eins sogar Kaiserin Maria Theresia wohlfühte und 51 Wildschönauer Bauern die Rechte erlaubte den "Krautinger Schnaps" zu brennen, befindet sich die Wildschönau. Das mit seinen 4 Dörfer und 24 km durchstreckten Gebiet gilt schon seit ewiger Zeit bei Insider als das Wandergebiet für jung und alt. Weit über 3oo km Wanderwege führen den Gast quer durch die Bergwelt-und Tierwelt. Schon bei der Anfahrt über die Serpentinensfaße genießt man den eindrucksvollen Blick auf steil abfallende Schluchten die das Gebiet zwischen der Staße Wörgl und dem Hochtal verbindet. Erster Ort der Wildschönau ist Niederau, die den Gast mit dem Ausblick auf das Marktbachjoch begrüßt, dem Treffpunkt für alle Paragleiter und Tandemspringer.
Oberau,Hauptort des Tales
Quelle: Dieter Theisen
Hier befindet sich auch Tirols einzigartige Paraglindingschule, wo jeder der Lust hat, das Tal einmal von oben anzusehen und auch einen einwöchigen Kurs belegen kann. Die Ortschaften selbst in denen sich im Laufe der Zeil zahlreiche Geschäfte angesiedelt und auf eine gepflegte Tradition großen Wert legen, präsentieren sich täglich .Das reizvolle Klima und immer wieder durch kleine Bäche durchzogene Gebiet mit all den charmanten Fach-und Bauernhöfen besticht vorallendingen durch die weit sichtbare über 250 Jahre alte Barockkirche in Oberau,die auch wegen ilrer Größe als der"Dom des Tiroler Unterlandes ,,genannt wird.
Sonnenblumen win Wahrzeichen der Wildschönau
Quelle: Dieter Theisen
Der Turm wurde erstmals im Jahre 1394 erwähnt mit einer eindrucksvollen Neugestaltung. Ein verheerendes Feuer vemichtete einige Jahre später alles was die Schönheit der Kirche ausmachte. l7l9 konnte der,,Dom des Tiroler Unterlandes" dann neu erbaut werden. Bei einer Tasse Kaffee im naheliegenden Restaurant wird einem zuweilen der Bummelzug " Sommertraum" auffallen. Der erst vor Kurzem durch die Gemeinde beschlossene Zug Inbegriff der Gemütlichkeit, sorgt daftür dass man alle Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen kann,da ein Ein-und Aussteigen jederzeit möglich ist.Bei all den Schönheiten und Annehmlichkeiten, die von der Wildschönau -auch das,,Tal der Music' genannt-anbietet, sollte man eine Fahrt mit der Bergbahn zum Schatzberg unternehmen. Eine einzigartige Blumenwelt liegt einem zu Füßen und wen man Gltlck hat, auch Ausblicke je nach Wetterlage, bis zu 25o Meter Sichtweite.
Schöne familiengerechte Unterkünfte sind vorhanden
Quelle: Dieter Theisen
Das Ware Gefühl von traditioneller Gemütlichkeit findet man im echt urigem Gasthof ,,Mühltal "wo ohne Vorbestellung nichts geht Inneneinrichtung und Bedienung mit alpenländischer Musik und die dazu gehörigen einheimischen Gerichte sorgen für ein Verweilen bis tief in die Nacht hinein. Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit findet man im Bergmassiv Gratlspitz. In einem Stollen wo sich die größte Silbermine des Tals befand ,wird anschaulich vermittelt ,unter welch schweren Bedienungen die Menschen hier lhr tägliches Brot verdienen mussten. Viele der Bergarbeiter verstarben schon in jungen Jahren durch Krankheiten die Sie durch die Feuchtigkeit bekommen hatten, Rückerkrankungen waren an der Tagesordnung. Die meisten Stollenarbeiter besaßen einen kleinen Körperwuchs bedingt durch die kleinen Eingänge.
Swarowskis Kristallwelten ein Muß für jeden
Quelle: Dieter Theisen
Für Personen mit Platzangst-oder Atemnot ist die Exkursion nicht zu empfehlen. All die vielen Attraktionen und Ausflüge werden vom Tourismusverband so zusammengestellt, das auch die jüngsten der Besucher nicht zu kurz kommen. Highlight für die Kids ist der im Zauberwinkel neu errichtete Hochseil Garten wo es gilt ,,Peter Baum "heraus zu fordern, wehrend dessen sich die Eltern in der naheliegenden Jause Station ausruhen können. Das tolle Schwimmbad mit Rutschbahn und hier weiter angebotenen Attraktion verleihen einen enormen Spaß. Wer allerdings gerne mal mit seinen jüngsten einen Abstecher nach Wörgl machen möchte dem sei hier besonders die erste Doppellooping Wasserutsche der Welt ernpfohlen, als auch Swarowski Kristallwelten in Schwaz bei Innsbruck.
Wanderbares in Nähe der Käsealm
Quelle: Dieter Theisen
Eine durch Andre Heller erfundene Fantasiewelt. Wunderbare in Glanz und Schönheit dargestellte kunstvolle Kristalle lassen diesen Besuch zu einem Erlebnis werden. Viele der Kinder glauben ja das Milch und Käse nur aus dem Supermarkt kommt.Eine verblüffende Erkenntnis das die Sennerinnen und Senner der Almen dazu veranlasste, Führungen in den Käsereien anzubieten, was an einem durchschlagenden Erfolg wurde. Die mehrfach ausgezeichnete Holzalm in der täglich bis zu 3000 Liter Milch gewonnen und nach alter handwerklicher Tradition Käse verarbeiten wird, war hierzu bestens geeignet. Eine vorherige Anmeldung sollte man trotzdem in Betracht ziehen ,damit der Ablauf nicht zu Doll unterbrochen wird. Spätestens wen der Winter Einzug ins Land hält, kommen die Sportler des Skizirkus zu Wort.
Für all jene die sich dieser Art des Sportes erfreuen sei gesagt, es gibt 70 km präparierte Skipisten für jedes Können, sowie 50 km Langlaufloipen und an die 40 km geräumte Wanderwege. Nordic Fitness Sports Park, ein Snowboard Park,Race`n Board Arena "Nightliner" gehören ebenfalls dazu wie 2 km WM-Strecken für internationale Skirennen und 25 Lift Anlagen. Das Angebot für Bergwanderer, Winterfreunde ,Winterfreunde und all die sich gerne in der Bergwelt aufhalten ist die "Wildschönau" die absolute Alternative. Rummel bis zum morgendlichen "bis der Arzt kommt", findet man hier nicht. Gemütliche Gasthöfe, familiengerechte Unterkünfte auch für den schmalen Geldbeutel gehören ebenfalls dazu, wie auch das extravagante Etablissement.
Tandemspung möglich
Quelle: Dieter theisen
Kunstvolles am Heustadel
Quelle: Dieter Theisen
Hinterlassenschafter einer Wanderng
Quelle: Dieter Theisen
Eindrucksvolles Wahrzeichen in Oberau
Quelle: Dieter Theisen
Die Kundla Klamm sehenswerte Wanderung bis Kundl
Quelle: Dieter Theisen
Quelle: Schönheit der Berge zum Fühlen nahe

weitere Informationen: https://www.wildschoenau.com

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.