Reisen

Oldenburg mit allen Sinnen entdecken-Vergangenheit und Gegenwart

Das Oldenburger Schloss kennt jeder

GDN - Das Oldenburger Schloss kennt jeder und als Hauptsehenswürdigkeit schaut es sich auch fast jeder Tourist an. Aber nimmt auch jeder die Inschrift "Expaceubertas" wahr? Und was bedeutet diese überhaupt? Und wie fühlt sich Oldenburg eigentlich an?
Normalerweise lernen Gäste von den Gästeführern bei ihren Touren durch Oldenburg alles rund um die Geschichte und Gegenwart. Bernd Munderloh, seit 2011 passionierter Gästeführer in Oldenburg, hat eine besondere Stadtführung entwickelt. Unter dem Motto "SinnvOLl" stellt er Oldenburg seinen Teilnehmern durch den Gebrauch ihrer Sinnesorgane vor. Diese besondere Stadtführung wird von April bis September jeden zweiten Sonntag im Monat angeboten. Die Führung kostet 9 Euro pro Person. Treffpunkt ist der Oldenburger Schlossplatz am Eingang zum Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im Schloss.
"Unter Hinzuziehung des Hör-, Geruchs- oder auch Geschmackssinn erzielt man eine bessere Verankerung der Informationen. Wenn man sich beispielsweise nicht auf das Sehen, sondern nur auf das Hören konzentriert, taucht man in eine völlig andere Welt. Geräusche werden viel besser wahrgenommen und auf einmal klingt es, als wäre man mittendrin in einem Live-Hörspiel", erklärt Munderloh.
Ebenso interessant Oldenburgs Vergangenheit als Residenzstadt.
Die Stadt hat neben einer sehenswerten Innenstadt, ein imposantes Schloss, wo einst die Grafen und Herzöge lebten und regierten. Die "Stadt- und Schlossführung" kombiniert eine Führung durch das Schloss mit einem Rundgang entlang ausgewählter Sehenswürdigkeiten, die bis heute an Oldenburgs Vergangenheit als Residenzstadt erinnern. Hier erfährt der Teilnemer etwas über die Regierungszeiten früherer Herrscher, ihre Bauwerke und die Besonderheiten der St. Lamberti-Kirche. Den Höhepunkt bildet eine sachkundige Führung durch die Repräsentationsräume des Oldenburger Schlosses.
Dieser zweistündige Rundgang wird jeden zweiten Samstag im Monat um 14 Uhr angeboten.. Treffpunkt ist vor dem Oldenburger Schloss am Eingang zum Landesmuseum. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9 Euro.
Der Kauf eines Teilnahmetickets für beide Führungen ist in der Touristinfo Oldenburg oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourist.de/fuehrungen oder www.ticket2go.de möglich. Weitere Informationen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Touristinfo Oldenburg am Schloßplatz 16.

Oldenburger Schloss: Im Oldenburger Schloss, der e
Quelle: Archiv Tourismusverband
Der Pulverturm
Quelle: Archiv Tourismusverband
Schlossgarten Oldenburg:
Quelle: Tourismusverband
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.