Kultur

Pantheon präsentiert- WDR 5 mit Horst Evers und bekannten Gästen

WDR 5 mit bekannten Gästen

GDN - Der Berliner Kult-Autor Horst Evers moderiert die Reihe für komische Literatur und literarische Komik nach dem bewährten Prinzip: Wir lesen vor, Sie hören zu. Lachen ist aber ausdrücklich erwünscht.
Horst Evers ist als vorderster Vorleser eine Traumbesetzung: Er ist Geschichtenschreiber aus Leidenschaft und Vorleser aus Vernunft – schließlich hat er in der Schule einmal Lesen gelernt Jetzt will das Gelernte jetzt der Öffentlichkeit zurückgeben!
Zu hören gibt es also wieder herrlich groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen, gemeine Kolumnen, und abartige Gedichte.
FIL: Die Dinge sind verschieden - schon unsere Ahnen haben das geahnt. Aber Wir - diese neuen Menschen mit der leistungsstarken Computertechnologie - kriegen jetzt mal so richtig das Ausmaß dieser Verschiedenheit mit. Wow. Richtig verschieden sind die Dinge und zwar fast alle.
Da musst du Bock drauf haben, sonst ziehtŽs dir die Schuhe aus. Dr. Fil von Filhausen, oder einfach nur „Fil“ genannt, nimm
beschwichtigend jeden bei der Hand und zeigt , wie ein gerüttelt Maß Humorigkeit hier weiterhelfen kann. Sein aktuelles Buch: „Mitarbeiter des Monats.
SELIM ÖZDOGAN, Sohn türkischer Eltern, wurde 1971 in Köln geboren, wo er heute noch lebt. Seit seinem Debüt :“Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist“ ,hat er zahlreiche Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, zuletzt “Der Klang der Blicke“, Geschichten (2012) und „DZ“, Roman (2013).
Seinen aktuellen Roman ,“Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ ,hat er geschrieben, nachdem er ein halbes Jahr in Istanbul gelebt hat. Er ist zwar versehentlich auf Öl gestoßen, als er bei der Suche nach seinen Wurzeln zu tief gegraben hat, dennoch ist ihm die gegenwärtige Türkei ein noch größeres Rätsel als Deutschland. Es ist ein grandios kluger und grandios komischer Roman, der Vorurteile entlarvt, Klischees bloßlegt, der viel über die Türkei von heute zu sagen hat – und dabei ungeheuren Spaß macht.
TOBI KATZE- Gestatten: Tobi Katze - sehr erfreut. Geboren 1981 irgendwo im wunderschönen Ruhrgebiet, seit 2001 wohnhaft in Dortmund. Schreibt Kurzgeschichten, Essays, Gedichte und Drehbücher über das Leben und viele andere tolle Dinge. Wenn er nicht gerade als Kabarettist auf einer Bühne steht treibt er sich als Filmemacher und Workshopleiter herum. Stolzer Träger einer recht individuellen Frisur, sowie des Rufs, ziemlich mitreißende Bühnenshows aufs Parkett zu legen, welche ihm den Bielefelder Kabarettpreis einbrachten. Zwischendrin schreibt er sein zweites Buch und bloggt für den Stern.
JAKOB HEIN, geboren 1971 in Leipzig, lebt seit 1972 mit seiner Familie in Berlin. Er arbeitet als Psychiater. Seit 1998 Mitglied der »Reformbühne Heim und Welt«. Er hat inzwischen 14 Bücher veröffentlicht, darunter Mein erstes T-Shirt (2001), Herr Jensen steigt aus (2006), Wurst und Wahn (2011) sowie zuletzt gemeinsam mit Jürgen Witte die Streitschrift Deutsche und Humor. Geschichte einer Feindschaft (2012). Jakob Hein hat mit „Kaltes Wasser“ einen grandiosen Schelmenroman über einen Ostler geschrieben, der der bessere Westler ist. Aber auch über jemanden, der mit erfundenen Geschichten so lange vor sich selbst davonläuft, bis nichts mehr von ihm da ist. Als hätten sich Felix Krull und Zelig zusammengetan, um Berlin aufzumischen.
Die amüsante Vorlesung findet statt in der Harmonie
Bonn, Frongasse 28-30 am 07.September 2016, Beginn 20.00 Uhr.
Das Pantheon Theater weißt darauf
hin, das auf Grund großer Nachfrage Eintrittskarten zum Preis von 17.Euro
sofort erhältlich sind. Info hierzu sind tel. erhältlich
unter 0228-212521 oder 0228- 92652-15. Der WDR Hörfunk zeichnet diesen
Abend auf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.