Lokales

Publikumsnah - Rhein-Sieg-Halle feiert zehnjähriges Bestehen

Rhein-Sieg-Halle feirt zehnjähriges

GDN - Sie gehört mit zu einer der beliebtesten Veranstaltungs-Arenen
des Rhein-Sieg-Kreis. Kompetente Leute mit großen Erfahrungen
im Event Bereich sorgten für ein abwechslungsreiches Programm
für Jung und Alt.
Über eine halbe Million Besucher, darunter über 50.000 Karnevalsjecken, über 4.000 Künstler auf der Bühne, rund 300.000 Liter Getränke in Gläsern und Tassen - Zehn Jahre nach der UNICEF-Gala zur feierlichen Eröffnung hat die Rhein-Sieg-Halle einiges hinter sich.
Große Namen traten auf, darunter Helene Fischer, Kevin Kostner, Herman van Veen, die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, Jan Garbarek und und und... Parteitage, Abibälle und nicht zuletzt: Karneval. “In zehn Jahren hat sich die Rhein-Sieg-Halle als eines der größten Veranstaltungshäuser der Region in den Köpfen der Menschen zwischen Köln und Bonn etabliert“ so Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn."
"Und sie hat sich in die Herzen der Siegburgerinnen und Siegburger als “šihre“˜ Halle gespielt.“
Kaum ein fernsehbekannter Comedian, der nicht in den letzten Jahren in der Rhein-Sieg-Halle gastiert hätte. Otto, Helge Schneider, Olaf Schubert, Kayar Yanar, Carolin Kebekus, Sascha Grammel, Dieter Nuhr, Eckardt von Hirschhausen, Atze Schröder, um wenigstens ein paar zu nennen. Und die meisten waren gleich mehrmals da. Herausragende Comedy gehört zu den unverkennbaren Markenzeichen der Rhein-Sieg-Halle. Von Beginn an aber war Siegburgs “šTheater der Vielfalt“˜ programmatisch breit angelegt. Konzerte von Klassik bis Pop, Shows, Musical, Theater, Ballett standen auf dem Veranstaltungskalender, aber ebenso auch Tagungen und Bälle und Messen.
“So ist die Rhein-Sieg-Halle seit Beginn ein Theater der Vielfalt an Veranstaltungsformaten und Veranstaltungsinhalten. Sie ist aber auch ein Theater der Vielfalt im Hinblick auf das Publikum“, betont Frank Baake, Direktor des Hauses. “Von Jung bis Alt, vom Zuwanderer bis zum Urrheinländer- sie alle kommen immer wieder in der Rhein-Sieg-Halle zusammen, um zu lachen, zu weinen, sich zu informieren, zu feiern, zu tanzen, zu schauen und zu lauschen“, so Baake. “Das Publikum der Rhein-Sieg-Halle ist heute ein Spiegel der Vielfalt an Menschen, die in unserer Stadt und in der Region leben“, ergänzt Bürgermeister Franz Huhn.
Wichtige Partner begleiteten in den zehn Jahren die Rhein-Sieg- Halle. Hierzu gehörten z.b. die Kölsche Gruppe Brings.
Was könnte also angemessener sein, 10 Jahre Rhein-Sieg-Halle zu feiern, als mit zwei Konzerten solcher Traditionspartner? Brings mit ihrem Mitsingkonzert am 10. September und das Beethovenfest mit dem dem Marialy Pacheco Trio und dem WDR Funkhausorchester am 17. September stehen auf dem Geburtstagsprogramm. Wer anlässlich 10 Jahre Rhein-Sieg-Halle mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann dies am 11. September tun. Ab 14 Uhr bietet das Haus stündlich Führungen inklusive Sektempfang an, bei denen auch so einiges aus dem Nähkästchen zu hören sein wird. Die letzte Führung startet um 17.00 Uhr.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.