Auto/Motor

Mit dem SEAT Ateca durch traumhafte

Winterlandschaften Skandinaviens


Seat Ateca (Quelle: Seat AG)
GDN - er Weg zum Polarkreis ist kein leichter. Doch “Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner absolviert die anspruchsvolle Tour durch Schnee und Eis mit einem SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive* (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,3l/100 km; CO²-Emission kombiniert: 135g/km).
uf der Weihnachtstour passiert der erfahrene Pilot Gerhard Plattner nach Hamburg die dänische Metropole Kopenhagen und überquert anschließend die Öresundbrücke in Richtung Schweden. Weiter geht es durch endlose Seenlandschaften bis nach Stockholm, wo ihn der erste Schnee erwartet. In den skandinavischen Wäldern ist der SEAT Ateca XCELLENCE dann in seinem Element - auch bei Schneegestöber und vereisten Straßen liegt der erste Kompakt SUV von SEAT wie auf Schienen. Dynamisch durchquert der Ateca die schwedischen Ortschaften Uppsala und Umea. Nach fünf Tagen und mehr als 2.600 Kilometern kommt Gerhard Plattner, der bereits in 28 Tagen im Auto die Welt umrundete, am nördlichen Polarkreis und im Santa Claus Village an.
Plattner erreicht mit dem knallroten SEAT Ateca das finnische Rovaniemi. Im Gepäck hat er die Wunschzettel der Kinder aus Aschaffenburg, die Wunschzettel von Alessandra Meyer-Wöldens Kindern und einen traditionellen Christstollen, den er als Geschenk für Santa Claus noch besorgen konnte. “Das Schönste an der SEAT Ateca Weihnachtstour war es, den Glauben der Kinder an den Weihnachtsmann zu erleben. Zudem hat mich beeindruckt, wie problemlos sich der Ateca bei Regen, Schnee und vereister Fahrbahn fahren lies“, so Plattner. Jetzt erhält er endlich Audienz beim Weihachtsmann und übergibt die Briefe der Kleinen. “Ich weiß, dass der Geist der Weihnacht und Nächstenliebe schon vor der eigenen Haustür stattfinden sollte.
Umso schöner finde ich es natürlich, dass mein alter Freund Gerhard bis zu mir an den Polarkreis gefahren ist, um mich dieses Jahr beim Beschenken der Kinder zu unterstützen, sagt Santa Claus, während er in Erwägung zieht, seinen Schlitten gegen einen roten SEAT Ateca einzutauschen.

Das vielseitige Konzept des SEAT Ateca überzeugt auch am Polarkreis “Gerade hier im hohen Norden muss ein Fahrzeug besondere Gelände- und Schneetauglichkeit mitbringen“, erklärt Santa Claus. Und der SEAT Ateca hat so Einiges zu bieten: Mit dem an der Mittelkonsole befindlichen Driving Experience Schalter kann das SEAT Drive Profile Normal, Sport, Eco und Individual an die jeweilige Straßenbedingung und die persönlichen Vorlieben der Fahrer angepasst werden.
Einen Schritt weiter geht es mit den 4Drive Antriebskontrolleinstellungen. Sie bestechen durch das effiziente Haldex System mit zwei zusätzlichen Fahrprofilen für Schnee und Offroad. Zudem steht noch die Hill Descent Control Funktion zur Verfügung, die dafür sorgt, dass jeder Anstieg spielerisch gemeistert werden kann. Diese Eigenschaften sowie die Konnektivitätsoptionen und Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, die der SEAT Ateca mitbringt, haben jetzt auch Santa Claus mehr als überzeugt.
lle Impressionen der SEAT Weihnachtstour konnte Model Alessandra Meyer-Wölden, wie viele andere SEAT Fans, auf den Social Media Kanälen via Videobotschaften und Bildergalerien mitverfolgen. Ursprünglich sollte sie als prominente Co-Pilotin Gerhard Plattner begleiten, doch ist sie jetzt erneut mit Zwillingen schwanger. “Ein wenig beneide ich den Gerhard schon um seine spektakuläre Weihnachtstour mit dem SEAT Ateca. Glücklich bin ich dennoch, dass die Wunschzettel meiner Kinder den echten Weihnachtsmann auf diesem besonderen Wege tatsächlich erreicht haben“, sagt Meyer-Wölden. “Jetzt müssen die Wünsche nur noch in Erfüllung gehen.“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.