Politik

Gabriel: Deutschland leistet Beitrag zur Stabilisierung Kolumbiens

Bogotá (Kolumbien)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat der UN-Mission in Kolumbien die Unterstützung Deutschlands zugesagt. "Die Vereinten Nationen und Deutschland haben ein einzigartiges Kooperationsmodell auf den Weg gebracht, durch Experten des Technischen Hilfswerks einen Beitrag zur Stabilisierung Kolumbiens und insbesondere zur gerade begonnenen Entwaffnung der ehemaligen Kämpfer zu leisten", sagte Gabriel am Donnerstag.
Nach 50 Jahren des Konflikts sei es "von entscheidender Bedeutung, das Friedensabkommen zwischen Regierung und FARC-Guerilla nun konsequent und zügig umzusetzen". Ein Expertenteam des Technischen Hilfswerks ist mit Unterstützung des Auswärtigen Amts in Kolumbien im Einsatz, um wichtige Informations- und Kommunikationstechnologien für die UN-Mission in Kolumbien aufzubauen. Der Einsatz des THW sei der erste Einsatz einer solchen zivilen Organisation im UN-Rahmen, teilte das Auswärtige Amt mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.